Startseite > Mitmachen > Fotocommunity > Spandau > Gemeinsames Gedenken

Gemeinsames Gedenken

Fotos aus Spandau

Gemeinsames Gedenken

Am diesjährigen Reformationstag besuchten die Schwusos Brandenburg, die Schwusos Spandau und Vertreter von Verdi gemeinsam die Gedenkstätte KZ Sachsenhausen. Dort gedachte man der homosexuellen Opfern der Nazi Diktatur. In einem Rundgang durch die Gedenkstätte wurde den Teilnehmenden das unmenschliche System von Sachsenhausen plastisch dargestellt. In einer Schweigeminute legte man einen Kranz im Gedenken an die ermordeten Homosexuellen im Konzentrationslager Sachsenhausen nieder.
Im Anschluss fand ein Gespräch mit den Teilnehmenden und dem Leiter der Gedenkstätte Prof. Morsch statt. Thematisiert wurde die Problematik des Klinkerwerkes. Dort soll eine Gedenkstätte entstehen, um den Opfern, die in der NS-Zeit dort Zwangsarbeit leisten mussten, gerecht zu werden. Prof. Morsch sprach die Problematik der Eigentumsverhältnisse an. Sowohl Bund als Land weisen die Eigentümerschaft von sich. Auf dem Gelände sind riesige Bombenfunde zu erwarten, die nach dem 2. Weltkrieg noch nicht geräumt wurden. Das kostetet viel Geld, für das bisher weder Land, Bund oder Kommune aufkommen wollen. Da der Oder-Havel-Kanal erweitert werden soll, sieht Prof. Morsch allerdings eine zeitnahe Lösung kommen. Für dieses Bauvorhaben muss ein mehrere 100 Meter langer und 20 Meter breiter Streifen dieses Geländes an die Kanalbetreiber verkauft werden. Das Wasser- und Schifffahrtsamt wird jetzt, im Zweifel gerichtlich, klären lassen, wer Eigentümer des Geländes ist.
„Die Schwusos Brandenburg werden sich dann für die schnelle Erweiterung des Kanals einsetzen, damit die Eigentumsverhältnisse zügig geklärt werden können und so auch endlich ein ehrenvolles Gedenken an die Opfer der Nazischergen, die in den Klinkerwerken von der SS ermordet und durch Arbeit vernichtet wurden, möglich ist“, so der Schwuso-Landesvorsitzende von Brandenburg TIno Ziemann in seinem Schlusswort.
Text: Jürgen Jänen Rolf Wiegand
Bilder: Jürgen Jänen